Skip to main content

Spielräume

Das Format „Spielräume“ ist speziell für Jugendliche (Mädchen und Burschen) entwickelt. Während Annas Garage vor Ort ist, kann man jene Angebote in Anspruch nehmen, die vom Setup-Team für die Region fixiert wurden. Das Angebot an Spielräumen wird permanent überarbeitet und erweitert.

Girls‘ Talk

Frauen, die in technischen Feldern tätig sind, kommen zu einem „Girls Talk“ in die Regionen und erzählen, warum & wie sie den Weg in die Technik gefunden haben.

Technical Exitroom

Kleine Teams müssen fünf technische Aufgabenstellungen in fünf Schwierigkeitsstufen (Level) in Form eines Rätsels gemeinsam lösen. Eine erledigte Aufgabe schaltet das nächste Level frei. Sie haben dafür 24 h Zeit.

Baupläne

In Annas Garage gibt es Baupläne / Bauanleitungen (auch ReUse-Anleitungen), das entsprechende Material und Werkzeuge für das Herstellen von technischen Dingen, die von jungen Menschen allein oder unter Anleitung umgesetzt werden können.

Coaching: Meine Zukunft

Jugendliche setzen sich unter Anleitung eines Coaches mit folgenden Fragen auseinander:
• Wer bin ich?
• Was sind meine Kompetenzen / Ressourcen?
• Was sagen andere über mich?
• Wie will ich jetzt und in Zukunft leben?
• Was ist mein Bild von mir in der Zukunft?

Maker Days Girls only/Boys only

Maker days für Mädchen dauern 2 Tage. Mädchen kommen entweder mit einer eigenen Idee, die sie in diesen beiden Tagen in der Garage umsetzen möchten oder sie probieren und experimentieren einfach mit den Werkzeugen und Werkstoffen in Annas Garage: 3 Druck, Lasercutter, Upcycling, Elektronik, Videoproduktion, Programmierung, Stick- und Nähmaschine etc.

Such dir deine Firma

Annas Garage hat ein Netzwerk von Firmen aus der Region. Sie alle sind im Segment der Technik tätig. Junge Menschen können sich nun ihre 5 Firmen suchen und diese für einen Tag/einen halben Tag besuchen. In den Firmen lösen sie jeweils eine konkrete Aufgabe.

So geht Technik mit …

Bekannte Personen arbeiten mit Jugendlichen  und geben dabei Einblick in ein technisches Thema und ihren eigenen Werdegang. Mögliche Themen: So geht Nähen mit …, so geht Programmieren mit …, So geht Strom mit …, So geht Verpackung mit …, so geht Holzbau ….

Workshops and Card

Es werden laufend halbtägige Workshops zu technischen Themen angeboten.  Die Workshops zeigen  Möglichkeiten der Technik: Design, Programmieren, Video, Tontechnik, Holz, Textil, Elektro, Glas, Laser, 3D-Druck, Mechanik, …  Für jeden absolvierten Workshop bekommt man einen Punkt in die Karte.

Die lange Nacht der Erfindungen

Es werden Geschichten über Erfinder*innen, Entdecker*innen und Forscher*innen vorgestellt und kleine Experimente nachgestellt. In den unterschiedlichen Sessions, können junge Menschen auch immer etwas Konkretes, passend zur jeweiligen Erfindung, ausprobieren.

Repair & Care

An einem fixen Wochentag ist Annas Garage eine Repair- und ReUse-Garage. Junge Menschen können dort unter Anleitung von zwei Techniker*innen Gegenstände reparieren und Produkte upcyclen.

RegioTyping

Jugendliche entwickeln Zukunftsbilder der Region und Wege dahin im Rahmen von zwei Tagen. Die Gemeinde ruft zu diesem RegioTYPING auf, alle Jugendlichen können sich einbringen und sich für die Mitarbeit bei der Umsetzung der ausgewählten Projekte bewerben.

VideoCorner

In Annas Garage gibt es immer die Möglichkeit, einfache eigene Videos zu produzieren. Es gibt Calls zu speziellen Themen. Es werden laufend Kurzvideos von jungen Menschen (vorwiegend Frauen) produziert, die ihr Verständnis von Technik in einem zweiminütigen Video darstellen.

Lösungszustelldienst

Einzelpersonen oder Familien haben ein technisches Problem in ihrem Alltag zu lösen. Schüler*innen entwickeln gemeinsam mit Unternehmen z.B. in Samstagssessions oder Late Night Challenges Lösungen oder auch Prototypen. Diese werden den Auftraggeber*innen zugestellt.