Skip to main content

Annas Community

Annas Community sind Freund*innen, Eltern, Unternehmen, Lehrer*innen, Mentor*innen, Role Models und alle, auf die Schüler*innen in ihrem Lern- und Erkenntnisprozess zurückgreifen können. Annas Garage schafft Räume und Gelegenheiten, in denen sich all diese Menschen treffen und austauschen können.

Online-Talks: Mein Weg in die Technik

Frauen (Rolemodels) erzählen von ihrem Weg in die Technik und was sie begeistert, was sie fordert.

Skills Assessment

Schüler*innen erfahren in einem gleichstellungsorientiert aufgebauten Verfahren, was sie begeistert und welche Potenziale sie mitbringen.

Workshop für Ermöglicher*innen

Menschen, denen Jugendliche und ihre Entwicklung am Herzen liegen, werden in diesem Workshop zusammengebracht und erarbeiten gemeinsam, wie Unternehmer*innen, politisch Verantwortliche, Vorbilder etc. junge Menschen in der Region bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen können.

Virtueller Unternehmensraum

Unternehmen der Region können sich in einem virtuellen Raum präsentieren. Angeboten werden virtuelle Führungen, virtuelle Praktika, Praktikumsbörse, virtuelle Ausstellungen der Ergebnisse aus Annas Garage.

Speed Dating

Jugendliche und Unternehmer*innen lernen sich auf unterhaltsame und unkonventionelle Art und Weise kennen.

Seminar: Beobachten Anti-Bias

Kompetenzerwerb für Ausbildner*innen und Lehrer*innen: Wie mache ich mir ein genaueres Bild über meine Auszubildenden und meine Kolleg*innen, indem ich meine eigenen Stereotype und Vorurteile reflektiere und relativiere?

Praktikumsbörse online

Unternehmen und Schüler*innen, die auf der Suche nach einem Praktikum sind, treffen sich in einem online Raum. Die Unternehmen bewerben ihren Ferialjob, die jungen Menschen stellen selbst vor. In Breakout Groups lernen sie sich gegenseitig kennen.

Eltern-Talk

Eltern kommen in einem Talk-Format mit Unternehmen der Region in Kontakt (online oder in Präsenz). Unternehmen stellen sich und ihre Angebote für Jugendliche der Region vor. Sie sprechen über Entwicklungen und Zukunftstrends und welche Rolle junge Menschen in den Unternehmen der Zukunft spielen werden.

Conversation Dinner

Unternehmen und Lehrer*innen diskutieren im Rahmen eines Dinners zwischen den Gängen essentielle Fragestellungen, etwa wie Jugendliche in der selbstbewussten Gestaltung ihrer Zukunft unterstützt werden können.