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Annas Garage kommt in Ihr Unternehmen. Teams von Jugendlichen entwickeln in Challenges Lösungen für von Ihnen definierte Frage- oder Problemstellungen. Ihr Unternehmen nutzt ein neues Format der Akquisition und Begleitung von zukünftigen Mitarbeiter*innen.

Formate

Akquisition von (zukünftigen) Fachkräften:

Dieses Modell wendet sich an einzelne große Unternehmen, an Unternehmensnetzwerke und ARGEs, an Cluster und Branchen. Ebenso wird es in überregional tätigen Unternehmen (mit landes- oder bundesweiten bzw. internationalen Standorten) als Challenge oder als Camp eingesetzt. Camps unterscheiden sich von Challenges in der Dauer (1-2 Wochen) und dem verstärkten Einsatz von begleitenden Angeboten für Eltern, Lehrer*innen und firmenexternen Personen.

Onboarding Challenge von Lehrlingen:

Unternehmen nutzen dieses Modell von Annas Garage, um neue Lehrlinge willkommen zu heißen und in das Unternehmen zu integrieren, sie besser kennenzulernen und sich selbst als innovatives Unternehmen zu präsentieren. Dieses Modell kann auch für Team-Building Aktivitäten verwendet werden.

Training

In die Challenges und Camps können Trainings für Mitarbeiter*innen, Ausbildner*innen, Lehrlinge, … integriert werden:

  • Prozess-Kompetenz: Von der Aufgabenstellung zur Lösung, Moderation von Challenges
  • Potenziale aller Geschlechter erkennen (gleichstellungsorientiertes Beobachten und Fördern)
  • Kreativität in der Ideenentwicklung
  • Soziale Kompetenz und Arbeit im Team

Potenziale erkennen

Challenges ermöglichen es Unternehmen, junge Menschen in folgenden Bereichen einzuschätzen:

  • Analysefähigkeit
  • Prozess-Kompetenz: Von der Aufgabenstellung zur Lösung
  • Problemlösungskompetenz
  • Kreativität in der Ideenentwicklung
  • Soziale Kompetenz und Arbeit im Team
  • Handwerkliche Fähigkeiten

Einsatzbereiche

  • Akquisition: Den Pool an zukünftigen Mitarbeiter*innen vergrößern (Fachkräfte, Lehrlinge)
  • Kommunikation mit Schulen, Ansprechen von Jugendlichen
  • Mädchen für technische Berufe interessieren
  • Entwicklung der Lehrlinge und Mitarbeiter*innen
  • Weiterentwicklung in den Bereichen Gleichstellung und Diversität

Digitale Garage

Im Rahmen der Challenges kann auch Annas digitale Garage genutzt werden:

  • Virtuelle Rundgänge in Unternehmen – Öffnung der Unternehmen
  • Video-Statements und Einblicke ins Unternehmen (Role-Models, Lehrlinge etc.)
  • Challenges werden von Schülerinnen auf Video dokumentiert – Möglichkeit, das Unternehmen unter einem neuen Blickwinkel zu zeigen
  • Informationen für Lehrer*innen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding

 

  • Beitragsbild: shutterstock