Im Rahmen von Annas Garage Spring Challenge 2023 (11. und 12. Mai 2023) stellt sich Annas Garage der Öffentlichkeit vor: Teams aus Grazer Schulen entwickeln prototypische Lösungen für Fragestellungen von Unternehmen.
Sowohl die Unternehmen als auch die Schulen werden auf die Challenge in Workshops vorbereitet. In der Setup-Phase entwickeln wir gemeinsam mit den Unternehmen Fragestellungen für die Challenges. Die „Guides“ – Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen aus den Unternehmen – Ausbildner:innen, Lehrlinge, Personalverantwortliche – werden in Workshops mit dem Prozess vertraut gemacht und verbessern ihre Kompetenz im gleichstellungsorientierten Unterstützen, Feedback geben und Beobachten.
Neben den Prototyping Teams stellen die Schulen auch „Medienteams“, die die Challenge für die Öffentlichkeit aufbereiten und auch die teilnehmenden Unternehmen und Schulen mit Videos präsentieren.
An 2 Tagen werden mit Design Thinking Prototypen entwickelt. Primär werden Lego und diverses Material und Werkzeug, das von den teilnehmenden Unternehmen bereitgestellt wird, verwendet. Die Präsentation erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung, zu der Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Unternehmen und Medien eingeladen werden.
Am 11.5.2023 ab 17:00 Uhr gibt es für Unternehmen und Schüler:innen die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Prototypings zu vernetzen. Im Rahmen eines Deep Dive Talks werden weibliche Role-models – Frauen, die eine technische Ausbildung absolvieren oder absolviert haben – diskutieren und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Die Erkenntnisse der Challenge werden – moderiert von Annas Garage in Workshops nach der Challenge – in die betriebliche und schulische Praxis transferiert.
Gefördert von