Skip to main content

Interview mit Bettina Prossnigg, seit 2017  für das Recruiting und die Koordination der Lehrlinge zuständig

Annas Garage: Am besten kann man die Eignung von Jugendlichen für einen Beruf wohl im Tun, beispielsweise im Rahmen von Praktika feststellen. Wie laufen Praktika bei SSI Schäfer ab?

SSI Schäfer präsentiert sich unter anderem im Rahmen von Messen aber auch in diversen Schulen. Wir laden Schüler*innen zu Praktika bei uns ein. Die Auswahl, wer schlussendlich für ein Praktikum ausgewählt wird, erfolgt zum einen über die Zeugnisse aber natürlich auch über die Beobachtung und Bewertung der Schüler*innen im Zuge des Praktikums, wo sie konkrete Tätigkeiten wie feilen, bohren, etc. ausüben dürfen. In einem abschließenden persönlichen Gespräch geben wir auch jeder/jedem Schüler*in Feedback.

Annas Garage: Eine Lehre bei SSI Schäfer muss nicht unbedingt direkt nach der neunten Schulstufe begonnen werden …

Bettina Prossnigg: Genau. Wir haben immer wieder Bewerbungen aus der Oberstufe oder Abbrecher*innen von HTLs bzw. Fachschulen und von anderen Schulen, mit denen wir kooperieren. Wir freuen uns auch sehr über Bewerbungen aus der AHS. Bei SSI Schäfer kann man auch die Lehre mit Matura machen; diese setzen wir gemeinsam mit dem WIFI im Haus um. Wir bieten auch das Modell der verkürzten Lehre an. Wer schon die Matura hat, bekommt ein Jahr angerechnet und verkürzt so die Lehrzeit.

Annas Garage: Welche Erfahrungen haben sie mit weiblichen Lehrlingen gemacht?

Bettina Prossnigg:  Auf jeden Fall sehr gute! Interessierte Mädchen für technische Berufe bringen dieselbe Leistung wie ihre männlichen Kollegen. Sie sind meist sehr ehrgeizig, neugierig und sind auch in der Berufsschule sehr erfolgreich.

Annas Garage: Welche Wirkung würden Sie sich von Annas Garage erwarten?

Bettina Prossnigg: Wir sind einerseits daran interessiert noch mehr Mädchen der Oberstufe und auch Maturant*innen anzusprechen. Andererseits würden wir uns freuen, weitere interessierte Lehrer*innen gewinnen zu können, die zu uns ins Unternehmen eingeladen werden, um dann die Eindrücke an die Schüler*innen weiterzugeben.

 

Copyright: SSI Schäfer

Mag.a Bettina Prossnigg, Lehrlingskoordinatorin bei SSI Schäfer GmbH

  • Prossnigg Bettina: SSI Schäfer
  • Beitragsbild: SSI Schäfer

Leave a Reply